Amin’s Vita

Zu Produktionen elektronischer Musik von Amino geht’s hier entlang

Hier findet Ihr einige schöne Dj Mixe con Amino

Frühe Jahre & technische Neugier

Schon mit etwa fünf Jahren entdeckte ich die Bandmaschine meines Vaters – der Auslöser für eine lebenslange Faszination für Musik und Audiotechnik. In meiner Kindheit entwickelte sich diese Neugier weiter: anfangs durch die Hi-Fi-Anlage zu Hause, später als Teenager durch regelmäßige Besuche in Hi-Fi- und Musikgeschäften.

Mein erstes eigenes Gerät war ein tragbarer Taperecorder der Marke Sonnett. Es folgten ein Unitra-Recorder und bald jede Technik, die ich in die Finger bekam. Neugierig auf das Innenleben technischer Geräte, schraubte ich schon früh Radios, Verstärker oder Kassettenrekorder auf – sehr zum Leidwesen meiner Familie, denn nicht alles fand wieder in seinen ursprünglichen Zustand zurück.

Erste Aufnahmeexperimente begann ich bereits im Alter von 12–14 Jahren: vom Einsatz von Drei-Kopf-Decks, um Echoeffekte zu erzeugen, bis hin zu Lautsprechern, die als improvisierte Mikrofone dienten. Nichts war vor meinen Experimenten sicher.

Geprägt wurde ich von Sven Bäßler, einem DJ aus Freiberg, sowie den Partys meiner großen Geschwister und der Szene der 80er/90er Jahre insgesamt. Da ich schon damals Musik aus allen Richtungen bewusst wahrnahm – unabhängig von gesellschaftlichen oder kulturellen Zuschreibungen – entwickelte ich eine Offenheit, die mir bis heute bei jeder musikalischen Arbeit zugutekommt.

Mein erstes öffentliches DJ-Erlebnis hatte ich 1989 bei einer Schuldisco in Oederan, kurz darauf folgte der erste große Auftritt im Tivoli Freiberg – als Minderjähriger, aber mit dem richtigen Netzwerk im Hintergrund. Dieser Gig markierte für mich einen Meilenstein in einer Entwicklung, die schon in meiner frühesten Kindheit begann.

Jugend & frühe 90er – Zwischen Tivoli und Technoszene

Nach den ersten Schritten als DJ wurde das Tivoli in Freiberg zu einer festen Adresse für meine Auftritte. Immer öfter kamen private Veranstaltungen, Partys und spontane Gigs dazu. Technisch griff ich nach wie vor nach allem, was mir in die Finger kam – vom tragbaren Recorder bis hin zu den ersten großen Beschallungsanlagen, an denen ich im Jugendklub in Freiberg tüfteln konnte.

Musikalisch prägten mich die niederländische Technoszene, die Radiosendung Rave Satellite mit Marusha, ein legendärer Besuch bei Monsters of Rock mit AC/DC, Metallica, Mötley Crüe u. v. m., sowie unzählige Konzerte und Partys.

Mit Freunden simulierte ich Radiosendungen – komplett mit „Außenreportern“ und Interviews – und verbrachte unzählige Stunden bei Bandproben. Schon damals gab ich meine Einschätzungen zu Songs und Arrangements ab – eine Leidenschaft, die mich bis heute begleitet.


Aufbaujahre & 2000er – Von Clubgigs zu Full-Service

In den frühen 2000ern erweiterte ich meine Aktivitäten deutlich: Neben regelmäßigen DJ-Auftritten begann ich, Bands wie The Royal Souldiers oder Robert & The Roboters technisch zu betreuen – vom Live-Mix bis zur Bühnenorganisation. Parallel war ich als Haustechniker in der Groove Station Dresden aktiv, wo ich mein Wissen in Audio-, Licht- und Bühnentechnik vertiefte und mich zunehmend auf Live-Sound spezialisierte.

Resident DJ & Clubarbeit:

• Flower Power Dresden (1999–2002)

• NuBeatz Club Dresden (2000–2002, zusätzlich Booking)

• 30–40 DJ-Gigs pro Jahr auf Hochzeiten, Geburtstagen, Firmenfeiern u. ä. (2001–2013)

Referenzen dieser Zeit (Auswahl):

• Haustechniker Groove Station Dresden (2001–2003)

• Bandtechniker The Royal Souldiers (2001–2005)

• Bandtechniker Robert & The Roboters (2002–2005)

• Eigene Bühne & Vollproduktion zur Bunten Republik Neustadt

2000er–2020er – Elektronische Musik, Produktion, Live-Acts & Events

Parallel zu DJ- und Technikjobs entwickelte ich meine Leidenschaft für elektronische Musikproduktion. Unter dem Label aminosound produzierte ich zwischen 2000 und 2020 drei Alben sowie rund acht Singles und EPs, die auf allen gängigen digitalen Plattformen veröffentlicht wurden.

Mit Synthesizern, Drumcomputern und ständig wechselndem Studioequipment experimentierte ich kontinuierlich – kein Produktionsumfeld glich dem anderen. Diese Experimentierfreude führte auch zu rund 40 Live-Acts auf Festivals und in Clubs, bei denen ich meine Tracks live performte und mit Improvisation erweiterte.

Neben meinen Produktionen war ich als DJ im elektronischen Bereich aktiv, mit zahlreichen Gigs in Clubs, auf Open-Airs und Festivals. Ich organisierte drei eigene Veranstaltungsreihen in der House-/Technoszene und war in die Planung und Durchführung kleinerer Partys eingebunden, bei denen ich sowohl musikalisch als auch technisch die Verantwortung trug.

Eine Auswahl meiner elektronischen Produktionen findest du hier:
Amino – Electronic Music

2009–2022 – Berufliche Vielfalt & kontinuierliche Musikarbeit

Nach meiner Zeit bei Neumann & Müller verlagerte sich mein beruflicher Schwerpunkt zunächst in andere Bereiche. Ich arbeitete als Berufskraftfahrer im Güter- und Personenverkehr, im Event-Logistikbereich und in verschiedenen Servicetätigkeiten. Diese Jahre gaben mir tiefe Einblicke in Organisation, Kundenkontakt und Technik außerhalb der Musikbranche.

Ab 2015 nahm auch meine Aktivität las Dj im Bereich Deep House, Techno und Minimal zu. Ich begann die Möglichkeiten des digitalen Djing’s zu erforschen und zu entdecken. Diese nutzte ich, um meine Mixe im Timing sowie tonal deutlich intensiver und feinfühliger zu gestalten.

Ein paar Dj Mixe aus dieser Zeit findet Ihr hier.

Musikalisch blieb ich jedoch durchgehend aktiv:

• DJ-Gigs auf privaten und öffentlichen Veranstaltungen

• Technische Betreuung kleinerer Konzerte und Events im Bekanntenkreis

• Studioarbeit für elektronische Musik und Bandprojekte

• Logistik- & Audiojobs auf Festivals und bei ausgewählten Produktionen

2022–heute – Rückkehr & Spezialisierung

2022 begann ich mein Bachelorstudium Audio Engineering an der Hochschule Mittweida, begleitet von einer Werkstudententätigkeit in der Veranstaltungstechnik bei Phönix GmbH & Co. KG. Parallel baute ich meine nebenberufliche Selbstständigkeit als Veranstaltungstechniker aus.

2024 gründete ich Hearth Audio Records und den mobilen Recordingservice, produzierte komplette Alben für Tapefool und HitMachine, übernahm die Produktionsleitung bei großen Events (u. a. Dynamo Dresden, Ballsportarena Dresden) und erweiterte mein Portfolio um Dolby Atmos Mixing.

Ausführliche Liste der Referenzen:

Groove Station Dresden, Haustechniker 2001-2003
Bandtechniker Robert & The Roboters 2002-2005
Bandtechniker The Royal Souldiers 2001-2005
Bandtechniker TapeFool 2023-jetzt
Albumproduktion Tapefool 2024
Albumproduktion HitMachine 2024
Diverse Live-Recording Produktionen für HitMachine&Tapefool
Live-Recording Shoot the Cherry 2024
Dixieland Festival 2014, 2023+2024 (Logistik & Audio)
Klangwolke Linz 2014 (Logistik)
Messe München, Leipzig, Dresden (Logistik, Rigging)
Semperopernball Dresden (Logistik, Aufbau)
Stadtfest Dresden, Stallhof (Produktion, Live)
Bunte Republik Dresden (eigene Bühne, Vollproduktion)
Hechtfest (Live)
Peter Maffay (Stage-Hand, Abbau)
Catclub Dresden (Festeinbau, Audioengineer)
CDU Ortsverband Dresden (Full Service)
Juice+ (Produktionsbetreuung)
Dynamo Dresden (2022-jetzt, Audioengineer, 2024-jetzt Produktionsleitung bei allen Heimspielen)
Dynamo Dresden, Vereinsveranstaltungen (Full Service)
Neujahreskonzert Ballsportarena 2024&2025 ProduktionsleitungCDU Neujahrsempfang Ballsportarena 2024&2025 Produktionsleitung
BallsportARENA (diverse Aufträge, Aufbau, Rigging, Betreuung, Audioengineer)
Galopprennbahn Dresden – alle Renntage ab 2023(Audio- &Videoengineer)
Humorzone Gala 2022&2024, Alter Schlachthof Dresden (Mikrofonierung, StageHand)
Sommerfest Städtisches Klinikum Dresden 2023 (Aufbau, Betreuung)
C. Kebekus Ballsportarena 2025 Produktionsbetreuung
Gare dela Lune (diverse Veranstaltungen)
Golfball ICC Dresden 2022&2023 (Audioengineer)
Welttanzgala ICC Dresden 2022&2023 (Audioengineer)
Großer Preis des Mittelstandes Länder- & Bundesball Würzburg & Düsseldorf 2023 (Audioengineer)